Gemeinsam gegen den RWE – E.ON – DEAL

Die BENG positioniert sich gegen den Deal, durch den RWE und E.ON sich den Energiemarkt untereinander aufteilen. Wir sind gemeinsam mit vielen Akteuren aus der Energiewirtschaft, Teil der Initiative #WirSpielenNichtMit und fordern einen fairen Wettbewerb, die Wahrung von Verbraucherinteressen, Akteursvielfalt und die Stärkung dezentraler Strukturen!

Hintergrund:
„In einer der größten Transaktionen der deutschen Wirtschaftsgeschichte hatten E.ON und RWE die damalige RWE-Tochter Innogy zerschlagen und Geschäftsaktivitäten so untereinander getauscht, dass die Großkonzerne nicht mehr im Wettbewerb zueinander stehen. E.ON hat das Endkundengeschäft und den Netzbetrieb von Innogy übernommen, RWE behielt das Erzeugungsgeschäft von Innogy und erhielt zusätzlich die Erzeugungs-Assets von E.ON sowie eine Beteiligung am früheren Konkurrenten. Diese liegt aktuell bei 15 Prozent. Damit sind RWE in der Stromerzeugung und im Stromgroßhandel und E.ON im Netzbetrieb und der Kundenbelieferung die marktbeherrschenden Akteure geworden.”

Das Bündnis
“Die Mitglieder der Initiative #wirspielennichtmit kritisieren nicht nur den Deal mit seinen potenziellen Auswirkungen auf den Wettbewerb, sondern auch die Art seines Zustandekommens: aufgeteilt in drei Einzelverfahren, die unabhängig voneinander bei der EU-Kommission und beim Bundeskartellamt verhandelt wurden. „Das Verfahren ist intransparent und wird selbst jetzt noch durch die EU-Kommission verschleppt“, bemängelt das Bündnis.“ Zum Bündnis gehören u.a. die Energieversorger Bürgerwerke, Eins Energie in Sachsen, EWS Schönau, Greenpeace Energy eG, NATURSTROM und Polarstern sowie der Bund der Energieverbraucher, das Bündnis Bürgerenergie, der Grüner Strom Label e.V., der Landesverband Erneuerbare Energien NRW und der Verband UnternehmensGrün…

Wie Sie unterstützen können!?
Wenn Sie auch faire Märkte für alle, Angebots- und Akteursvielfalt sowie dezentrale, bürgernahe Versorgungsmöglichkeiten befürworten, dann bitten wir Sie die folgende Petition der Initiative zu unterstützen: weact.campact.de/p/wirspielennichtmit

Die Unterschriften werden anschließend an die Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager und an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier übergeben.


Weitere Infos zur Initiative:
https://www.wir-spielen-nicht-mit.de/

Weitere Infos zur Petition:
https://weact.campact.de/petitions/fairer-energiemarkt-statt-dominierende-grosskonzerne-1


Text: https://www.wir-spielen-nicht-mit.de/
Foto: https://www.wir-spielen-nicht-mit.de/