Wir danken unseren Mitgliedern für die Teilnahme an unserer diesjährigen Generalversammlung und den regen Austausch zu unseren aktuellen und geplanten Projekten.
Unsere Generalversammlung fand am Dienstag, dem 27.06.2023, als Präsenzveranstaltung in der Evangelischen Stadtakademie in München statt, an der ca. 70 Mitglieder teilnahmen. In diesem Jahr haben wir Karin Held von Naturenergie Zeilinger als Gastsprecherin begrüßen und einen spannenden Einblick in die Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten bei der Windenergie erhalten dürfen. Durch Bürgerwindanlagen wird nicht nur die Akzeptanz für Windenergie vor Ort gestärkt, sondern auch die Gemeinschaft. So wurde beispielsweise in Flachslanden in Mittelfranken mit den Gewinnen durch die Beteiligung von fünf Kommunen ein Bürgerbus finanziert, der durch die Gemeinden pendelt und Bürger und Bürgerinnen vor Ort besser vernetzt.
Nach diesem Exkurs blickten wir auf unsere bisherigen 24 Projekte seit Gründung der BENG sowie auf ein aktives Jahr 2022 der BENG eG zurück. Wir sind stolz auf unsere Bürgerprojekte auf der KiTa und der Grundschule in Neuried und auf dem Klärwerk in Oberschleißheim sowie auf unsere Vorbereitungen für Anlagen in Putzbrunn, Neubiberg, Peiting und Kirchheim. Wir haben uns im vergangenen Jahr außerdem an mehreren Wochenenden mit unseren engagierten Mitgliedern getroffen, um die Freiflächenpflege in Aschheim insektenfreundlich durchzuführen. Auch über unsere Projekte hinaus waren wir weiterhin im Austausch mit Kommunalpolitiker*innen und Gemeinden und haben uns mit einem für uns neuem Thema auseinandergesetzt – der Windenergie. Im Rahmen dessen nehmen wir an einem Mentoring-Programm des Bündnis Bürgerenergie für Windprojekte teil und können laufend unser Wissen rund um das Thema Bürgerbeteiligung an Windprojekten erweitern.
Auch finanziell konnte BENG weiterhin sehr gute Ergebnisse ausweisen. Einerseits konnte auch die BENG erhebliche Mehrerlöse durch die sehr hohen Marktwerte in 2022 erzielen. Aber auch das gute Management und die zunehmende Anzahl an PV-Anlagen tragen zum guten Jahresergebnis bei. Der Aufsichtsrat empfahl einstimmig und in Übereinstimmung mit dem Vorstand und allen anwesenden Mitgliedern der Generalversammlung für das Jahr 2022 eine Ausschüttung in Höhe von 7,5 % des Geschäftsguthabens vorzunehmen. Die Hauptgründe für eine gleichbleibende Ausschüttungshöhe trotz sehr gutem Jahresergebnis liegen u.a. darin, dass der ehrenamtliche Vorstand durch einen hauptamtlichen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin entlastet werden soll und die Tilgungen der Nachrangdarlehen an Mitglieder begonnen haben. Damit geht auch die BENG den konsequenten Schritt der Hauptamtlichkeit, um die weiteren Projekte gut stemmen zu können. Deshalb ist es weiterhin wichtig und sinnvoll eine angemessene Liquidität sicherzustellen.
In diesem Jahr fand ebenso eine Aufsichtsratswahl statt, in der bedauerlicherweise drei Aufsichtsratsmitglieder – Joachim Bender, Antonia Blasi und Walter Hornauer – aus persönlichen Gründen zurückgetreten sind. Wir möchten uns herzlich bei diesen Aufsichtsratsmitgliedern, vor allem unserem bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden Joachim Bender, für die gemeinsamen Jahren und die wertvolle Unterstützung bedanken und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft. Gleichzeitig möchten wir drei neue Aufsichtsratsmitglieder – Peter Borowski, Monika Schröder-Richter und Andrea Wozniak – herzlich begrüßen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Wir bedanken uns zudem bei allen Mitgliedern für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Wir danken insbesondere auch allen Mitgliedern, die an unserer diesjährigen Generalversammlung teilgenommen und mit uns auf 12 Jahre BENG zurückgeblickt haben.
Nachfolgend finden Sie die Präsentation zum Thema Bürgerwindenergie sowie die Präsentation zur Finanzsituation zum Downloaden: