Am Samstag, den 15. Oktober 2022, findet von 14 bis 18 Uhr der Würmtaler Energietag unter dem Motto ‚Wann wird das Würmtal energieautark?‘ statt. Wir freuen uns über Ihren Besuch im Kupferhaus in Planegg.
Hintergrund
„Im Bereich der Energieversorgung hat es in den vergangenen Monaten dramatische Veränderungen gegeben. Wir befinden uns momentan in einer verhängnisvollen Abhängigkeit, die uns hochgradig erpressbar macht. In der Konsequenz ist ein rascher Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland unumgänglich. Jede Möglichkeit – auch und besonders zur dezentralen Energiegewinnung – muss genutzt werden, um das Ausmaß unserer Energie-Importe zu verringern. Und jede/r einzelne von uns kann hierzu beitragen. (…)
In den Würmtal-Gemeinden werden zur Zeit verschiedene Großprojekte angedacht oder geplant: Geothermie in Gräfelfing und Gauting, Windkraft in Neuried und Krailling, Fotovoltaik-Freiflächenanlage in Planegg. Das absolute highlight unter diesen Projekten ist der „Erdbeckenspeicher“ in Gräfelfing mit Beteiligung der Gemeinde Planegg.Ziel des Würmtaler Energietages ist, all diese Vorhaben der Öffentlichkeit vorzustellen und die Bürgerinnen und Bürger für deren Akzeptanz und eine mögliche Beteiligung zu sensibilisieren.“
Veranstaltungsform
Ausstellungen und Podiumsdiskussion mit den Würmtaler Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern
Programm
Das Programm finden Sie hier.
Veranstalter
WÜRMTALER INNOVATIVE ENERGIEN (WIE e.V.),
Schirmherren sind die fünf Würmtal-Gemeinden
Text & weitere Informationen: Würmtaler Energietag