Generalversammlung 2022

Unsere diesjährige Generalversammlung fand am Dienstag, dem 12.07.2022 als Präsenzveranstaltung im EineWeltHaus statt. Gemeinsam mit 53 teilnehmenden Mitgliedern haben wir auf ein erfolgreiches Jahr 2021 geblickt.

Nach einer Begrüßung durch den Aufsichtsrat, gab es einen spannenden Beitrag zu ‚Selbstbaugenossenschaften“ von Herrn Dr. Christian Gutsche. Es bestehen derzeit viele Hürden für den Solar-Ausbau, wie bspw. eine zu hohe Bürokratie, anhaltende Lieferengpässe und der Fachkräftemangel. Insbesondere hinsichtlich fehlender Solarteure können engagierte Bürger*innen ihre Unterstützung beim Ausbau von Solaranlagen anbieten. Hierfür bieten sich Selbstbaugenossenschaften hervorragend an.

Nach diesem Exkurs blickten wir auf ein aktives Jahr 2021 der BENG eG zurück. Wir haben den Neurieder Carport in Betrieb genommen – unsere erste Anlage mit Nordausrichtung, die aufgrund des Flachdaches sehr gut funktioniert. Zudem erfolgte die Inbetriebnahme der Anlage der Keltenschule in Aschheim sowie von zwei Mieterstromprojekten in Putzbrunn und Kirchheim. Auch über unsere Projekte hinaus waren wir im Austausch mit Kommunalpolitiker*innen und Gemeinden. Wir waren aktiv mit der Flächenpflege der Photovoltaik-Freiflächenanlage in Aschheim, und mit Informationsveranstaltungen zu Balkonkraftwerken und Mieterstrom. Wir haben uns außerdem um weitere Photovoltaik-Projekte in Oberschleißheim und Neuried gekümmert und freuen uns über die anstehenden Inbetriebnahmen in 2022.

Auch finanziell konnte BENG weiterhin sehr gute Ergebnisse ausweisen. Der Aufsichtsrat empfahl einstimmig und in Übereinstimmung mit dem Vorstand und allen anwesenden Mitgliedern der Generalversammlung für das Jahr 2021 eine Ausschüttung in Höhe von 7,5 % des Geschäftsguthabens vorzunehmen. Gründe für den Rückgang der Ausschüttung liegen u.a. an dem Beginn der Tilgung von Nachrangdarlehen an Mitglieder im kommenden Jahr, den notwendigen Vorfinanzierungen neuer Projekte sowie an deren derzeit schwer darstellbaren Wirtschaftlichkeit. Deshalb war es sinnvoll eine angemessene Liquidität sicherzustellen.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Wir danken insbesondere auch allen Mitgliedern, die an unserer diesjährigen Generalversammlung teilgenommen und mit uns auf 11 Jahre BENG zurückgeblickt haben.

Nachfolgend finden Sie die Präsentation zum Thema Selbstbaugenossenschaften sowie die Präsentation zur Finanzsituation zum Downloaden: