Infoveranstaltung – Beteiligungsmöglichkeit an einer Solaranlage in Oberschleißheim

Oberschleißheimer Bürger*innen können sich am Dienstag, den 22.03.2022, um 19 Uhr, über eine finanzielle Beteiligungsmöglichkeit an einer Photovoltaik-Anlage online informieren.

Die Gemeinde Oberschleißheim setzt die dezentrale Energiewende weiterhin um und hat im Gemeinderat entschieden, dass die Bürgerenergiegenossenschaft BENG eG eine weitere PV-Anlage auf der Kläranlage, Hirschplanallee 34 in Oberschleißheim plant, finanziert und installiert. Die Anlage mit einer Leistung von 99 kWp produziert jährlich ca. 93.000 kWh und kann damit pro Jahr 55 t CO2 einsparen.

Der gewonnene PV-Strom wird größtenteils vor Ort für den Betrieb der Kläranlage verwendet, d.h. die Gemeinde kann hier günstige Solarenergie nutzen und das öffentliche Netz wird entlastet. Die Installation der PV-Anlage beginnt im April 2022, die Inbetriebnahme erfolgt voraussichtlich im Juni 2022.

Beteiligungsprozess:

Um möglichst vielen Bürger*innen eine Beteiligung zu ermöglichen, wurde die Bürgerenergiegenossenschaft BENG eG mit der Planung, Finanzierung, Errichtung und dem Betrieb der PV-Anlage beauftragt. Die BENG betreibt bereits ähnliche Bürger-Solar-Anlagen in München, Aschheim, Gräfelfing, Neuried, Putzbrunn und Kirchheim. In Oberschleißheim kann die BENG nach der PV-Anlage auf dem Kinderhort in der Theodor-Heuss-Straße bereits das zweite Projekt realisieren. Durch das Genossenschaftskonzept können sich Bürger*innen an der Anlage beteiligen. Oberschleißheimer Bürger*innen haben zunächst Vorzeichnungsrecht.

Infoveranstaltung:

Am Dienstag, den 22.03.2022, um 19 Uhr, können sich interessierte Bürger*innen über das Projekt informieren. Die Veranstaltung wird online durchgeführt. Wir bitten um eine Anmeldung per E-Mail an kontakt@beng-eg.de, damit wir Ihnen rechtzeitig die Zugangsdaten zusenden können. Wir freuen uns über Ihr Interesse.