Im Dezember 2021 haben wir gemeinsam mit der Gemeinde Aschheim eine Solaranlage auf der Sporthalle der Keltenschule in Aschheim in Betrieb genommen.
Der durch das Sonnenlicht gewonnene Strom wird direkt in der Sporthalle und im Schulgebäude genutzt. Der nicht vor Ort verbrauchte Strom wird in das öffentliche Netz eingespeist und entsprechend vergütet. Die Anlage erzielt eine Gesamtleistung von ca. 140,4 kWp, was eine jährliche Stromproduktion von etwa 134.784 Kilowattstunden bedeutet. Das entspricht einer Einsparung von ca. 93 Tonnen CO2 pro Jahr. Mit dieser Strommenge können kalkulatorisch ca. 46 Vier-Personen-Haushalte mit Strom versorgt werden. Zusätzlich zur Photovoltaik-Anlage wurde eine Speicherlösung mit einer Kapazität von 32 kWh installiert.
Neben den zuvor umgesetzten Projekten der Photovoltaik-Freiflächenanlage und der Photovoltaik-Anlage auf dem Bauhof setzt die Gemeinde Aschheim mit der neuen Bürgersolaranlage auf der Keltenschule den Ausbau dezentraler Energielösungen fort und unterstützt aktiv die lokale Energiewende. Dies gilt ebenso für die Aschheimer Bürger und Bürgerinnen, durch deren Beteiligungen die Finanzierung dieser Projekte ermöglicht wurde.