Klimaschutz zum Selbermachen

Eine Broschüre des Bündnis Bürgerenergie zur Beteiligung an der Energiewende

Wie können wir alle einen Beitrag zur Energiewende leisten, nachhaltig investieren und gleichzeitig unsere Energienutzung sparsamer, effizienter und dazu noch erneuerbar gestalten? In der Broschüre des Bündnis Bürgerenergie und der 100 Prozent Erneuerbar Stiftung erfährst du wie wir als Bürger*innen die Energiewende anpacken können, wenn unseren Politiker*innen noch der notwendige Zukunftsblick fehlt.

Mit spannenden und spaßigen Ansätzen können wir vom passiven Endverbraucher zum Energieproduzenten und Eigenversorger werden und somit die Energiewirtschaft mitgestalten und aktiv umgestalten. Energieprojekte aus Bürgerhand bzw. mit starker Bürgerbeteiligung haben die Energiewende einst angestoßen. Der Anteil der Erneuerbaren am Strommix betrug in den ersten drei Monaten 2020 über 50%, wie die Rekordzahlen zeigen [1]. Um diesen Trend fortzusetzen, zu stärken und damit die Klimaziele zu erreichen, brauchen wir noch mehr Engagement, ob allein oder gemeinsam. Also auf geht’s!

Wie du am besten beginnen und Teil einer erfolgreichen Energiewende werden kannst, erfährst du in der Broschüre „Klimaschutz zum Selbermachen“ – mit Ideen zum Mieterstrom, zur Nutzung deiner eigenen Solaranlage, zu Ökostrom-Anbietern, Windenergie im Gemeinschaftsprojekt, Mobilitäts- und Wärmekonzepte, Möglichkeiten zur Sektorkopplung u.v.m.

Viel Freude beim Lesen und Experimentieren!


[1] https://hans-josef-fell.de/gesetzesvorschlag-fuer-versorgungssichere-erneuerbare-energien-systeme/


Text: BENG eG, in Anlehnung an die Broschüre „Klimaschutz zum Selbermachen“ des BBEn

Foto: BBEn – Bündnis Bürgerenergie e.V.