Informationsveranstaltung zur Photovoltaikanlage auf der Tiefgarage in der Münchner Straße 29.06.2026 18:30

Die Gemeinde Kirchheim bei München treibt die dezentrale Energiewende mit einer neuen Photovoltaikanlage auf dem Dach der Tiefgarage in der Münchner Straße voran.

Die Anlage wird über eine installierte Leistung von rund 74 kWp verfügen und jährlich etwa 71.000 Kilowattstunden klimafreundlichen Solarstrom erzeugen. Die 162 Solarmodule sind in einer Ost-West-Ausrichtung angeordnet und ermöglichen dadurch eine effiziente Stromerzeugung über den gesamten Tagesverlauf hinweg.

Das Herzstück der Anlage bildet ein 50-kW-Wechselrichter, der den von den Solarmodulen erzeugten Gleichstrom in netzkonformen Wechselstrom umwandelt. Der erzeugte Strom wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist und nach den geltenden gesetzlichen Regelungen vergütet. Die Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage ist für das 3. Quartal 2026 vorgesehen.

Die Bürgerenergiegenossenschaft BENG eG plant, baut und betreibt die PV-Anlage. Interessierte Mitglieder können sich finanziell an der Anlage beteiligen und sich bei unserer Informationsveranstaltung über das Projekt sowie die Möglichkeiten einer Beteiligung informieren.

Wann: Montag, 29. Juni 2026, 18:30 Uhr
Wo: Cantate-Kirche, Martin-Luther-Straße 5, 85551 Kirchheim bei München

Bitte melden Sie sich möglichst vorab an unter: kontakt@beng-eg.de

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!