Generalversammlung 2021

Unsere diesjährige Generalversammlung fand am Dienstag, dem 21.09.2021 als Präsenzveranstaltung in der Tassilo Gaststätte in Aschheim statt. Mit Freude und Stolz blickten wir zurück auf die letzten 10 Jahre und unsere bisherigen  Projekte.

Diese konnten wir gemeinsam mit Ihnen in den Gemeinden Aschheim, Kirchheim, Oberschleißheim, Putzbrunn, Neuried, Gräfelfing sowie in München umsetzen und somit einen Beitrag zur Energiewende leisten. Mittlerweile haben wir eine Gesamtmenge von fast 2 MWp installiert und unsere Mitgliederanzahl ist vor wenigen Wochen auf 400 Mitglieder geklettert. Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2020 zurück, in welchem wir eine weitere Anlage auf dem Bauhof in Aschheim in Betrieb genommen und Projekte für das Jahr 2021 geplant hatten. Dazu zählt die Umsetzung eines Mieterstromprojekts in Putzbrunn, eines Mieterstromprojekts in Kirchheim, eine Anlage auf einem Carport in Neuried sowie eine PV-Anlage auf der Sporthalle der Keltenschule in Aschheim mit einem Stromspeicher.

Auch finanziell konnte BENG weiterhin sehr gute Ergebnisse ausweisen. Der Aufsichtsrat empfahl einstimmig und in Übereinstimmung mit dem Vorstand und allen anwesenden Mitgliedern der Generalversammlung für das Jahr 2020 eine Ausschüttung in Höhe von 10 % des Geschäftsguthabens vorzunehmen. Gründe für den Rückgang der Ausschüttung liegen u.a. an dem Beginn der Tilgung von Nachrangdarlehen an Mitglieder im kommenden Jahr, den notwendigen Vorfinanzierungen neuer Projekte sowie an deren derzeit schwer darstellbaren Wirtschaftlichkeit.  Deshalb war es sinnvoll eine angemessene Liquidität sicherzustellen.

Neben unseren PV-Projekten stärken wir die kommunale Zusammenarbeit, möchten unsere Mitglieder über unsere Aktivitäten und auch politische Entwicklungen per Newsletter, Webseite und nun auch Facebook und Instagram informieren und haben zudem ein Forschungsprojekt mit Fraunhofer zur Akzeptanz der Energiewende umgesetzt. Außerdem beginnen wir eine Kooperation mit WECF im Rahmen eines EU-Projekts zur Verbreitung von Mieterstromprojekten. Hierfür können Sie bei Interesse auch an zukünftigen Workshops teilnehmen, werden hierzu aber noch einmal separat Informationen erhalten.

Einer der Punkte aus der Generalversammlung, den wir aufgreifen werden, ist die Möglichkeit Balkonmodule über einen Anbieter zu einem ‚Gemeinschaftspreis’ an unsere Mitglieder zu verkaufen. Balkonmodule bestehen in der Regel aus einzelnen PV-Modulen und werden direkt über eine herkömmliche Steckdose an das Hausnetz angeschlossen. Sie sind v.a. für Mieterinnen und Mieter geeignet, die kein eigenes Dach besitzen und können auch auf der Terrasse oder an der Fassade befestigt werden und problemlos selbst angeschlossen werden. Weitere Informationen erhalten Sie dazu nächste Woche.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit. Wir danken insbesondere auch allen Mitgliedern, die an unserer diesjährigen Generalversammlung teilgenommen haben und gemeinsam auf 10 Jahre BENG zurückblicken konnten.

Nachfolgend finden Sie die Präsentation zu unserem zehnjährigen BENG Jubiläum sowie die Präsentation zur Finanzsituation zum Downloaden:

Foto: Aufsichtsrat und Vorstand der BENG eG