Infoveranstaltung – Beteiligungsmöglichkeit an einer Solaranlage in Kirchheim

Kirchheimer Bürger*innen können sich am Donnerstag, den 4. März, um 19 Uhr, über eine finanzielle Beteiligungsmöglichkeit an einer Photovoltaik-Anlage informieren.

Die Gemeinde Kirchheim setzt gemeinsam mit der Bürgerenergiegenossenschaft BENG eG ein PV-Projekt in der Rosenstraße in 85551 Kirchheim um. Damit wird die Energiewende vor Ort beschleunigt und der durch das Sonnenlicht gewonnene Strom kann direkt von den Hausbewohner*innen verbraucht werden.

Beteiligungsprozess:

Um möglichst vielen Bürger*innen eine Beteiligung zu ermöglichen, wurde die Münchner Bürgerenergiegenossenschaft BENG eG mit der Planung, Finanzierung, Errichtung und dem Betrieb der PV-Anlage beauftragt. Die BENG betreibt ähnliche Anlagen in München, Gräfelfing, Neuried und Aschheim und auch bereits zwei Anlagen in Kirchheim. Durch BENG können sich die Mieter*innen der Wohnanlage und Bürger*innen finanziell an der Anlage beteiligen. Kirchheimer Bürger*innen haben Vorzeichnungsrecht.

Infoveranstaltung:

Am Donnerstag, 4. März, um 19 Uhr, können sich interessierte Bürger*innen über das Projekt informieren. Aufgrund der aktuellen Situation, wird diese Veranstaltung online durchgeführt. Wir bitten um eine Anmeldung per E-Mail an kontakt@beng-eg.de, damit wir Ihnen rechtzeitig die Zugangsdaten zusenden können.

Was ist Mieterstrom:

Als Mieterstrom wird Strom bezeichnet, der von Photovoltaikanlagen auf einem Mehrparteienhaus erzeugt und direkt von den Bewohner*innen verbraucht wird. Der Vorteil: Diese Energie wird nicht in das öffentliche Netz eingespeist und entlastet damit die Stromnetze. So entfallen auch Kosten wie Netzentgelte oder die Stromsteuer. Durch die Kombination aus lokal erzeugtem Strom mit Netzstrom ist die Vollversorgung immer gewährleistet.

Die PV-Anlage wurde bereits installiert. Inbetriebnahme erfolgt im 2. Quartal 2021.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen für Fragen unter kontakt@beng-eg.de gerne zur Verfügung.