Auszeichnung der Europäischen Kommission für unser Vorstandsmitglied

Während der European Sustainable Energy Week (EUSEW) wird unser Vorstandsmitglied Katharina Habersbrunner in der Kategorie „Frauen in Energie“ für ihr langjähriges Engagement zur Umsetzung einer gerechten und nachhaltigen Energiewende in Deutschland, Europa und dem globalen Süden ausgezeichnet.

Ihr Engagement gilt der dezentralen Energiewende, um Frauen und Männern den Zugang zu bezahlbarer und sauberer Energie zu gewährleisten und ihnen die aktive Teilhabe an der Energiewende zu ermöglichen. Laut Katharina können wir unsere vereinbarten Klima- und Energieziele im Pariser Abkommen nur erreichen, wenn Klimaschutz sozial gerecht gestaltet wird und somit alle Menschen berücksichtigt und einbezieht. Während der Zeremonie sagt sie: „Ich freue mich sehr und bin dankbar über diese Auszeichnung und dafür, dass unserer Arbeit, die Arbeit aller Frauen und Männer für eine saubere Energiewende und eine stärkere Beteiligung von Frauen im Energiesektor gesehen wird.“

Neben ihren Vorstandstätigkeiten bei der BENG und der erfolgreichen Umsetzung zahlreicher PV-Projekte in und um München seit über 10 Jahren, unterstützt sie auch den Aufbau von Energiegemeinschaften in Äthiopien, Uganda und Ost-Europa. Dabei werden vor allem Menschen in ländlichen Regionen gestärkt, erneuerbare Energie zu produzieren, zu konsumieren und jeglichen Überschuss zu vermarkten, um die lokale Teilhabe an der gesamten Wertschöpfungskette der Energieversorgung zu ermöglichen. Gleichzeitig beschäftigt sich Katharina mit der Reduzierung von Energiearmut, die nicht nur finanzielle Risiken birgt, sondern auch zu negativen gesundheitlichen Auswirkungen führen kann. Trotz wichtiger Vereinbarungen wie dem Europäischen Green Deal, der EU Gender Equality Strategy, Agenda 2030 und dem Klimaschutzgesetz, ist sich Katharina sicher, dass diese allein nicht ausreichen werden: „Was wir brauchen, ist Verbindlichkeit für ambitionierte Ziele und die Kohärenz zwischen bestehenden Rahmenbedingungen“.

Katharina’s Auszeichnung fand im Rahmen der European Sustainable Energy Awards am 23. Juni 2020 statt, die aufgrund der noch bestehenden Einschränkungen online durchgeführt wurde. Mit den Awards werden herausragende Personen für ihre Innovationen im Bereich der nachhaltigen Energie ausgezeichnet. Wir danken Katharina für ihren unermüdlichen Einsatz und gratulieren ihr zur Auszeichnung „Women in Energy“ durch die Europäische Kommission!

Katharina Habersbrunner während der Preisverleihung

Bilder: Screenshots der Online-Veranstaltung EUSEW 2020